Kunst & Antiquitäten Hans Cyrny

Verschollene Genration

Verschollene Generation

Edvard Frank

Die verschollene Generation ist die Sammelbezeichnung für Künstler der Jahrgänge um 1900, die in der Weimarer Zeit bereits hervorgetreten waren oder ihre Ausbildung beendet hatten und durch die Zeit des Nationalsozialismus an ihrer Wirkung gehindert wurden ohne immer direkt verfolgt zu werden.


Christian Kruck

Zusammen mit den Werken der bekannten älteren Maler wie Nolde, Kirchner oder Heckel, waren ihre Werke durch die nationalsozialistische Kunstpolitik aus der Öffentlichkeit verbannt worden. Durch den 2. Weltkrieg und die Kunstsituation der Nachkriegszeit sind ihre Werke dann weitgehend unbekannt geblieben. Nach 1945 musste ein Großteil von ihnen wieder ganz von vorne beginnen.

Kruck, Christian

  Venedig Christian Kruck

Wais Alfred

Die allgemeine Hinwendung zur abstrakten Kunst in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts ließ die Künstler, die mit ihren Werken den Expressionismus weiterentwickelt hatten, sehr bald in Vergessenheit geraten. Heute erleben die Werke der Künstler der Verschollenen Generation - auch Expressionisten der zweiten Generation genannt, einen Aufschwung, den vor zehn Jahren noch niemand für möglich gehalten hätte. Einer der Gründe für diesen, wenn auch späten Erfolg ist, dass es sich bei den Werken dieser Künstler um eine abgeschlossene, bearbeitete und kalkulierbare Anzahl von Arbeiten handelt.

Reckewitz


"Verschollene Generation"
Ausstellung vom 17. Mai bis 21. Juni 2009

Expessiver Realismus

Edvard Frank
Alfred Wais
Caroline Wittmann
Christian Kruck
Wilfried Reckewitz

Wir zeigen interessante Werke und Arbeiten dieser Künstler,
in unsere Ausstellungsräumen im Töpferdorf Fredelsloh Sollingstraße 56!



Einblicke Kunst in Fredelsloh...